5 Fakten zur Hormonersatztherapie (HRT)

Indikation

Indikation

Während der Menopause kann es aufgrund des Oestrogenmangels durch die abnehmende Funktionalität der Ovarien zu Beschwerden kommen.2

Nutzen

Nutzen

HRT ist die effektivste Therapie für die vorübergehenden und permanenten vasomotorischen Symptome der Menopause.1

Ziele

Ziele

HRT zielt auf die Linderung der Symptome sowie die Prävention der langfristigen Folgen des Oestrogenmangels ab.

Kombinierte Wirkung

Kombinierte Wirkung

Oestrogen wirkt den klimakterischen Symptomen und Osteoporose entgegen3,4, während Gestagen endometrialer Hyperplasie und Neoplasie vorbeugt.5

Nutzen und Risiko

Nutzen und Risiko

Jede HRT braucht eine Indikation und muss individualisiert sein. Innerhalb des "günstigen Fensters" (Beginn der HRT innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Menopause resp. vor dem 60. Altersjahr) übersteigt der Nutzen die Risiken.6

Hätten Sie’s gewusst?

Hätten Sie’s gewusst?

Gynäkologen, die Frauen in der Menopause behandeln, sind oft die einzigen Ärzte, die von Frauen im Alter zwischen vierzig und sechzig Jahren konsultiert werden. Ihnen kommt daher eine wichtige Rolle bei der

Erkennung kardiovaskulärer Risikofaktoren wie z.B. Hypertonie zu.
9 Worauf sollten Sie bei Ihren Patientinnen achten?

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Referenzen

Ausführliche Informationen zu Angeliq®, Progynova® und Cyclacur® sind der Arzneimittel-Fachinformation zu entnehmen unter:

  • Arzneimittelinformation Angeliq® (Estradiolum, Drospirenonum), www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand März 2022.
  • Arzneimittelinformation Progynova®/Progynova® mite (Estradioli valeras.), www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Juli 2022.
  • Arzneimittelinformation Cyclacur® (Estradioli valeras, Norgestrelum.), www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Januar 2022.
     

Die referenzierten Daten, resp. Publikationen werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
 

  1. de Villiers TJ et al. Global Consensus Statement on Menopausale Hormone Therapy. Climacteric 2013; 16:2013-204.
  2. Monteleone P. et al. Symptoms of menopause - global prevalence, physiology and implications. Nature 2017;14:199-215.
  3. Komulainen M.H. et al. HRT and Vit D in prevention of non-vertebral fractures in postmenopausal women; a 5 year randomized trial. Maturitas 1998; 31:45–54.
  4. Cauley J.A. et al. Estrogen replacement therapy and fractures in older women. Ann Intern Med 1995; 122:9–16.
  5. Persson I. Estrogens in the causation of breast, endometrial and ovarian cancers - evidence and hypotheses from epidemiological findings. J Steroid Biochem Mol Biol 2000; 74:357–64.
  6. Birkhäuser M. et al. SGGG Expertenbrief Nr. 42, 28. August 2015, www.sggg.ch
  7. Soules M.R. et al. Executive summary: Stages of Reproductive Aging Workshop (STRAW), Park City, Utah, July, 2001. Menopause 2001; 8: 402–781.4.
  8. Wassertheil-Smoller S. et al. Hypertension and its treatment in postmenopausal women: baseline data from the Women’s Health Initiative. Hypertension 2000; 36: 780–9.
  9. Collins P. et al. Assessment and Management of Cardiovascular Risks in Women - A Short Guide for Menopause Physicians. European Society of Hypertension. Cambridge Medical Publication, 2008.
  10. Hodis H.N. et al. The window of opportunity for coronary heart disease prevention with hormone therapy: past, present and future in perspective. Climacteric 2012; 15(3):217-228.
  11. Schürmann R. et al. Estradiol and drospirenone for climacteric symptoms in postmenopausal women: a double-blind, randomized, placebo-controlled study of the safety and efficacy of three dose regimens. Climacteric 2004; 7:189-196.
  12. Foidart J.M.. Added benefits of drospirenone for compliance. Climacteric 2005;8(Suppl 3):28-34.
  13. Oelkers W.H.K.. Drospirenone in combination with estrogens: for contraception and hormone replacement therapy. Climacteric 2005; 8(suppl 3):19-27.
  14. White W.B. et al. Effects of a New Hormone Therapy, Drospirenone and 17-ß-Estradiol, in Postmenopausal Women With Hypertension. Hypertension 2006; 4B: 246-253.
  15. Archer D.F. et al. Long-term safety of drospirenone–estradiol for hormone therapy: a randomized, double-blind, multicenter trial. Menopause 2005; 12(6):716-727.
  16. Arzneimittelinformation Angeliq®, www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand März 2022.
  17. Arzneimittelinformation Progynova®, www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Juli 2022.
  18. Arzneimittelinformation Cyclacur®, www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Januar 2022.