5 Fakten zur Hormonersatztherapie (HRT)

Indikation

Indikation

Während der Menopause kann es aufgrund des Oestrogenmangels durch die abnehmende Funktionalität der Ovarien zu Beschwerden kommen.2

Nutzen

Nutzen

HRT ist die effektivste Therapie für die vorübergehenden und permanenten vasomotorischen Symptome der Menopause.1

Ziele

Ziele

HRT zielt auf die Linderung der Symptome sowie die Prävention der langfristigen Folgen des Oestrogenmangels ab.

Kombinierte Wirkung

Kombinierte Wirkung

Oestrogen wirkt den klimakterischen Symptomen und Osteoporose entgegen3,4, während Gestagen endometrialer Hyperplasie und Neoplasie vorbeugt.5

Nutzen und Risiko

Nutzen und Risiko

Jede HRT braucht eine Indikation und muss individualisiert sein. Innerhalb des "günstigen Fensters" (Beginn der HRT innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Menopause resp. vor dem 60. Altersjahr) übersteigt der Nutzen die Risiken.6

Möglichkeiten der Hormonersatztherapie

Abhängig von der klinischen Situation, der Verträglichkeit und den Behandlungszielen sind unterschiedliche Hormonpräparate geeignet. Jede HRT braucht eine Indikation, muss individualisiert sein und sollte jährlich reevaluiert werden.

Angeliq®

Angeliq
®

Das Kombinationspräparat aus dem Östrogen Estradiol (1 mg) und dem besonderen Gestagen Drospirenon (2 mg) reduziert die klimakterischen Beschwerden effektiv.11,16

Progynova®

Progynova
®

Das Östrogenpräparat (Estradiolvalerat 2 mg), auch erhältlich als Progynova® mite (Estradiolvalerat 1 mg), behandelt Symptome eines Östrogenmangels nach den Wechseljahren.17

Cyclacur®

Cyclacur
®

Gegen das Perimenopausensyndrom sowie Amenorrhö und Regeltempostörungen wirkt Cyclacur® (Estradiolvalerat 2 mg, ggf. plus Norgestrel 0,5 mg).18

Angeliq
®
auf einen Blick

Angeliq® ist eine kontinuierliche kombinierte Hormonersatztherapie, bestehend aus dem Gestagen Drospirenon (2 mg) und dem natürlichen Östrogen Estradiol (1 mg).

Angeliq®

Effektiv
1

reduziert die klimakterischen Beschwerden effektiv.11 Angeliq® wirkt effektiv gegen die akuten Symptome der Menopause und schützt vor post-menopausaler Osteoporose. 86-90 % Abnahme der Hitzewallungen nach 16 Wochen Angeliq® vs. Placebo11,*

Regulierend
1

Angeliq® reguliert die durch die Wechseljahre bedingten Zyklusstörungen bei nahezu allen Frauen.13 Die Amenorrhö-Rate steigt dabei im 6. Zyklus rasch auf 81 %, im 12. Zyklus auf 86 % und im 24. Zyklus auf 91 % an.16

Indikation

Störungen und Symptome eines Oestrogenmangels; Osteoporoseprophylaxe und -verzögerung11

Mit Gestagen
1

die einzige Hormonersatztherapie mit dem Gestagen Drospirenon (DRSP).16

Kombinierte Wirkung

kombiniert antiandrogene und antimineralkortikoide Eigenschaften.16

Compliance

verbessert die Lebensqualität und die Compliance.12

Studiendaten zu antimineralokortikoiden Eigenschaften von Drospirenon
13,14,15,16

Angeliq® enhält neben dem Wirkstoff Oestradiol das Gestagen Drospirenon, das sich von anderen Gestagenen durch seine

antimineralikortikoiden Eigenschaften
unterscheidet. Drospirenon bindet mit einer 2,3- bis 5-fach stärkeren Affinität an die Mineralcorticoid-Rezeptoren als Aldosteron und
hemmt dessen direkte physiologische Effekte auf das Herz-Kreislaufsystem:

Progynova
®
auf einen Blick

Progynova® ist eine Hormonersatztherapie zur Behandlung von Oestrogen-Mangelerscheinungen. Sie enthält 2 mg bzw. 1 mg Oestradiolvalerat.17

Progynova®

seit 2005

zugelassen seit 2005.

Indikation

zur Anwendung bei Oestrogen-Mangelerscheinungen.17

gegen menopausale Beschwerden

in Folge der natürlichen oder künstlichen Menopause.

+ Gestagen

bei nicht-hysterektomierten Patientinnen muss die Oestrogensubstitution stets durch eine Gestagentherapie ergänzt werden.

geringst mögliche Dosierung

in geringster Dosierung erhältlich: Progynova® mite (1 mg Oestradiolvalerat).17

Einschränkung

bei ausschließlich urogenitalen Beschwerden sollte eine topische Oestrogentherapie durchgeführt und auf die systemische HRT verzichtet werden.17

 


 

*Bitte beachten Sie vor der Verschreibung von Progynova® die folgenden häufigsten Nebenwirkungen: Gewichtszunahme oder –abnahme, Kopfschmerzen, Schwindel, Blähungen, Übelkeit, Hautausschlag, Pruritus, Blutungsanomalien (einschliesslich Durchbruchblutungen und Spotting), Spannungsgefühl in den Brüsten, Unterleibsschmerzen, Ödeme. Beachten Sie weitere unerwünschte Wirkungen auf www.swissmedicinfo-pro.ch.

Cyclacur
®
auf einen Blick

Cyclacur® ist ein Zweiphasenpräparat für Patientinnen mit Perimenopausensyndrom und Zyklusstörungen. Es enthält Dragees mit Estradiolvalerat (weiss) sowie mit Estradiolvalerat und Norgestrel (braun).18

Cyclacur®

Indikation

bei Perimenopausensyndrom bei Patientinnen mit intaktem Uterus.18,**

bei Ammenorrhö


wirksam bei primärer und sekundärer Amenorrhö.18,**

reguliert den Zyklus

bei Regeltempostörungen.18,**

postoperativ

bei Ausfallerscheinungen nach Ovarektomie oder Strahlenkastration (wegen nichtkarzinomatöser Krankheiten bei intaktem Uterus).18,**

Sofortige Einnahme

kann nach Ausschluss einer Schwangerschaft sofort eingenommen werden.18

Regime

1 weisses Dragee täglich über 11 Tage, gefolgt von 1 hellbraunen Dragee über 10 Tage.18

*Bitte beachten Sie vor der Verschreibung von Cyclacur® die folgenden häufigsten unerwünschten Wirkungen: Spannungsgefühl in den Brüsten, Brustschmerzen, Blutungsanomalien (Menorrhagien, Metrorrhagien, Schmierblutungen, etc.), Unterleibsschmerzen, Fluor vaginalis, Grössenzunahme uteriner Myome, Vergrösserung der Brüste, periphere Ödeme, Asthenie, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Kopfschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen, Nausea, Dyspepsie, Hautausschläge, Pruritus, Rückenschmerzen.

**Vollständige Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten von Cyclacur® entsprechend Arzneimittelinformation: Perimenopausensyndrom bei Patientinnen mit intaktem Uterus, primäre und sekundäre Amenorrhö, Regeltempostörungen, Ausfallerscheinungen nach Ovarektomie oder Strahlenkastration wegen nichtkarzinomatöser Krankheiten bei Patientinnen mit intaktem Uterus.

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Referenzen

Ausführliche Informationen zu Angeliq®, Progynova® und Cyclacur® sind der Arzneimittel-Fachinformation zu entnehmen unter:

  • Arzneimittelinformation Angeliq® (Estradiolum, Drospirenonum), www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand März 2022.
  • Arzneimittelinformation Progynova®/Progynova® mite (Estradioli valeras.), www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Juli 2022.
  • Arzneimittelinformation Cyclacur® (Estradioli valeras, Norgestrelum.), www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Januar 2022.
     

Die referenzierten Daten, resp. Publikationen werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
 

  1. de Villiers TJ et al. Global Consensus Statement on Menopausale Hormone Therapy. Climacteric 2013; 16:2013-204.
  2. Monteleone P. et al. Symptoms of menopause - global prevalence, physiology and implications. Nature 2017;14:199-215.
  3. Komulainen M.H. et al. HRT and Vit D in prevention of non-vertebral fractures in postmenopausal women; a 5 year randomized trial. Maturitas 1998; 31:45–54.
  4. Cauley J.A. et al. Estrogen replacement therapy and fractures in older women. Ann Intern Med 1995; 122:9–16.
  5. Persson I. Estrogens in the causation of breast, endometrial and ovarian cancers - evidence and hypotheses from epidemiological findings. J Steroid Biochem Mol Biol 2000; 74:357–64.
  6. Birkhäuser M. et al. SGGG Expertenbrief Nr. 42, 28. August 2015, www.sggg.ch
  7. Soules M.R. et al. Executive summary: Stages of Reproductive Aging Workshop (STRAW), Park City, Utah, July, 2001. Menopause 2001; 8: 402–781.4.
  8. Wassertheil-Smoller S. et al. Hypertension and its treatment in postmenopausal women: baseline data from the Women’s Health Initiative. Hypertension 2000; 36: 780–9.
  9. Collins P. et al. Assessment and Management of Cardiovascular Risks in Women - A Short Guide for Menopause Physicians. European Society of Hypertension. Cambridge Medical Publication, 2008.
  10. Hodis H.N. et al. The window of opportunity for coronary heart disease prevention with hormone therapy: past, present and future in perspective. Climacteric 2012; 15(3):217-228.
  11. Schürmann R. et al. Estradiol and drospirenone for climacteric symptoms in postmenopausal women: a double-blind, randomized, placebo-controlled study of the safety and efficacy of three dose regimens. Climacteric 2004; 7:189-196.
  12. Foidart J.M.. Added benefits of drospirenone for compliance. Climacteric 2005;8(Suppl 3):28-34.
  13. Oelkers W.H.K.. Drospirenone in combination with estrogens: for contraception and hormone replacement therapy. Climacteric 2005; 8(suppl 3):19-27.
  14. White W.B. et al. Effects of a New Hormone Therapy, Drospirenone and 17-ß-Estradiol, in Postmenopausal Women With Hypertension. Hypertension 2006; 4B: 246-253.
  15. Archer D.F. et al. Long-term safety of drospirenone–estradiol for hormone therapy: a randomized, double-blind, multicenter trial. Menopause 2005; 12(6):716-727.
  16. Arzneimittelinformation Angeliq®, www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand März 2022.
  17. Arzneimittelinformation Progynova®, www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Juli 2022.
  18. Arzneimittelinformation Cyclacur®, www.swissmedicinfo-pro.ch. Abgabekategorie B, Stand Januar 2022.